Die Vision von Rebirth International
von Leonard Orr


1974 entschied ich mich, die wertvollen Informationen, die ich gesammelt hatte, anderen Menschen zugänglich zu machen. Da es mehr war, als ich in einem Abendseminar, in einem Wochenende oder sogar in einer Woche lehren konnte, formte ich ein Einjahresseminar.

Ein Einjahresseminar ist die gleiche Gruppe von Leuten, die sich regelmäßig für ein Jahr trifft. Ich sah ein, das auch ein Jahr nicht genug war, aber ich musste irgendwo beginnen. Ich fragte mich, wieviel wir in einem Jahr erreichen konnten und wie lange es dauern wuerde.

Nun, 26 Jahre später, habe ich einige Antworten, die auf Realität und Erfahrung beruhen. Das allererste Einjahresseminar war in San Franzisco, Californien. Wir trafen uns einen Tag im Monat von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr abends. Jeder Teilnehmer/in bezahlte $100 pro Sitzung oder $1000 pro Jahr, falls sie im voraus bezahlten.

Waehrend des ersten Jahres, entstanden weitere Einjahresgruppen in San Diego, LA, NYC, Boston, Eugene, OR, und in anderen Orten. Die Idee des Einjahresseminars verbreitete sich schnell weiter nach Hawai, Alaska, Europa und um den ganzen Erdball.
Die Einjahresseminar-Bewegung erschuf den neuen Beruf der Einjahresseminar-Leiters. Die Leiter konnten um die ganze Welt reisen, und mit jeder Umkreisung mit mehr Geld nach Hause kommen, als sie begonnen hatten. Ein Einjahresseminar-Leiter zu sein, ist eine der wunderbarsten Berufe, die ich mir vorstellen kann, da es den Prozess beeinhaltet, qualitativ hohe Gedanken an qualitativ hohe Menschen zu lehren, und so haben wir die Möglichkeit, diese zu meistern.

Wenn wir die Welt bereisen, als geehrte Gaeste eingeladen im Zuhause anderer Menschen, können wir das Land von innen her kennenlernen. Ich begann nach einer Zeit zu bemerken, wie jedes Land etwas anderes in mir heilt. Jedes Mal, wenn ich in ein Land fahre, in dem ich die Sprache nicht spreche, hat es die Tendenz mich ins Baby- oder Kleinkindalter zu regressieren, durch die Frustration, nicht in der Lage zu sein, zu kommunizieren. Einer der Vorzüge des Reisens ist die einmalige Gelegenheit, nicht nur Dinge aus diesem Leben, sondern auch aus anderen Leben zu heilen. Wir lernen was wir lehren.

Ich begann ein bis zwei Jahre bevor ich das erste Einjahresseminar gruendete, Rebirthingsitzungen zu geben. Alle ursprünglichen Rebirthinggemeinschaften wurden durch das Einjahresseminar unterstützt. Rebirthing wurde erschaffen und genährt durch das Einjahresseminar. Dieses geschieht nicht mehr und die Qualitat von Rebirthing leidet als Resultat davon.

Das Ziel des Einjahresseminar-Kurikulum war es und ist es immer noch, spirituelle Erleuchtung hervor zu bringen, Geburtstrauma zu heilen, das elterliche Missbilligungssyndrom zu heilen, Menschen zu lehren, wie sie den emotionalen Verstand mit Affirmationen und anderen Selbstverwirklichungstechniken heilen koennen, den Todestrieb zu entschluesseln, Karma aus vergangenen Leben und die Senilitat zu heilen, Schultrauma und religiöses Trauma.

Unser Ziel war es, das gesamte menschliche Wissen und die Erfahrung zu organisieren, um uns intuitiv selbst zu heilen. Das Einjahresseminar war ein sehr nobles Experiment und war und ist das erfolgreichste Seminar, das es gibt; da wir, wenn wir etwas finden, was funktioniert, es einbauen koennen.

Sondra Ray und Bill Chapelle sind zwei der Mitglieder des ersten Einjahresseminars, die immer noch in der Rebirthingbewegung aktiv sind. Sondra und ich arbeiten immer noch an unserer Beziehung nach 26 Jahren, was ihr an unserem brieflichen Austausch entnehmen konnt.

Unseren persönlichen Todestrieb zu entschlüsseln, den wir von unseren Eltern gelernt haben, unseren emotionalen Verstand zu heilen, und spirituell erleuchtet zu werden und Meister unseres eigenen Lebens, sind beeindruckende Ziele. Dieses Ziele können ein Leben lang dauern, wenn wir an ihnen mit den richtigen Prinzipien und Praktiken arbeiten. Ohne die richtigen Praktiken verschrumpeln wir, werden steif und sterben.

Das Einjahresseminar ist eine sich gegenseitig unterstützende Gruppe mit den höchsten spirituellen Zielen. Ein Jahr ist offensichtlich nicht lang genug, aber wir müssen in realistischen Einheiten arbeiten. Wenn wir realistische Meisterschaft ausüben, treten wir in einen Moment ein und leben diesen Moment für immer. In einem Einjahresseminar können wir unseren Fortschritt gegenseitigen beobachten, und voneinander genährt und inspiriert werden. Das Einjahresseminar ist ein flexible Form, aber eine Form ist wichtig, ansonsten würden wir uns vieleicht niemals sehen. Es bedarf einer willkürlichen gewählten Form, um uns zusammen zu halten. Kirchen funktionieren, da sie eine Form anbieten, die bequem von Geburt bis Tod erhältlich ist.

Ungluecklicherweise, trotz Melchizedek, dem spirituellen Gruender des Judentums und einem unsterblichen Meister wie Jesus, dem Begruender des Christentums, die den Tod ueberwanden, lehren die organisierten Religionen Tod und Opferbewusstsein, anstelle von Unsterblichkeit und Meisterschaft. Die Botschaften der Begruender sind fast vollstaendig pervertiert. Jesus sagte: "Der Teufel ist der Vater des Todes und ihr seid die Kinder eures Vaters, des Teufels."

Die Vision von Rebirth International ist persönliche Meisterschaft. Falls jeder, der Rebirthing gemacht hat und macht, RBI beitreten würde und teilnehmen würde, koennten wir große Dinge in der Welt tun. RBI steht für spirituelle Befreiung und Meisterschaft - es tatsächlich zu tun - nicht für leere Worte. Ist diese Vision tot? Falls Du bereit bist, ein Einjahresseminar aufzubauen oder irgend eine Art einer spirituellen Gemeinschaft, würde ich gern davon hören, so das ich Dich unterstützen kann.

Eine andere Vision ist es, Rebirther auszubilden, bis die Atemlehre in allen Schulen und allen Aspekten unserer Kultur und in allen Ländern ist. Der Atem des Lebens ist unser angeborenes Recht, aber die meisten Menschen schmecken niemals diese unbeschreibliche Lebendigkeit.

Irgendwie habe ich es geschafft, ein Vollzeitausbildungszentrum, das das fünftägige Leonard Orr-Training jede Woche seit 1975 anbietet, zu erhalten. RBI bietet auch ein jaehrliches Treffen im Juli für Rebirther, die Convention.

Jetzt sucht RBI Koordinatoren fuer jeden Staat, jedes Land und Örtlichkeit, um eine völlig bewusste Organisation aufzubauen, um unsere Vision und unsere Lebendigkeit zu unterstützen. Falls Du diese Vision unterstützt, laß uns kommunizieren.

 

 www.rebirthingbreathwork.com

Diese Webseiten wurden optimiert für eine Darstellung im Microsoft Internet Explorer 5.5 und höher. 
Copyright © 2003 Rebirth International e.V.. Alle Rechte vorbehalten.